Der kleine König Macius

Genre: Zeichentrick
Regie: Sandor Jesse, Lutz Stützner
Mit: Paul Falk, Otto Sander, Jamie Lee Blank

Share Twittern

Folgen Folgen Youtube 24800

Inhalt

„Ein wunderbarer Zeichentrickspaß voller Abenteuer für die Kleinen: über Generäle, Kinderparlamente und die Erkenntnis, dass man gute Freunde braucht, um ein guter König zu werden.“ (Elke Heidenreich)

Kurz vor seinem neunten Geburtstag steht der kleine Macius vor einer schwierigen Entscheidung: Da sein Vater, der König, gestorben ist, soll nun er dessen Amt übernehmen. Macius ist traurig und verzweifelt, schließlich weiß er nicht, ob er ein so guter König wie sein Vater sein wird. Als er sich schweren Herzens dazu durchringt, das Zepter zu übernehmen, beginnt der böse General an seinem Thron zu sägen. Dieser will nämlich lieber in den Krieg ziehen als friedlich dem neuen König dienen. Macius Lehrer und Freund, Erasmus, macht dem kleinen König Mut. Doch der General weiß sich zu helfen und lässt Erasmus kurzer Hand entführen. Macius nimmt die Verfolgung auf und trifft dabei auf Felix, Anton und Hanna, die ihm helfen den Lehrer zu finden und zu befreien. Zum Dank für Ihre Hilfe, lädt Macius seine neuen Freunde ins Schloss zu seiner Krönung ein. Doch als der kleine König beginnt sein Land zu regieren, sorgt er zunächst für ein großes Chaos …

Website

http://www.macius.senator.de

Regie

Sandor Jesse, Lutz Stützner

Mit

Paul Falk, Otto Sander, Jamie Lee Blank, Till Kundrun, Simon Illig, Hans-Peter Korff, Peer Augustinski

Kinostart

20.09.2001

Länge

80 min

Produktionsjahr

2007

Genre

Zeichentrick

Produktionsländer

Deutschland, Frankreich, Polen

Buch

Bernd Roeder, Janusz Korczak, Jens Becker