Franziskus

Genre: Drama
Regie: Liliana Cavani
Mit: Mickey Rourke, Helena Bonham Carter, Mario Adorf

Share Twittern

Folgen Folgen Youtube 24800

Inhalt

Der Kaufmannssohn Franziskus wächst in äußerst wohlhabenden Verhältnissen auf. Armut und soziales Elend sind ihm völlig fremd. Eines Tages fällt dem Lebemann ausgerechnet eine Bibel in die Hände. Er besucht schließlich eine Armensiedlung, wird mit all dem Elend und Leid der Menschen dort konfrontiert und entsagt fortan jeder Art von Luxus oder Begierde.

Der einstige Lebemann überwirft sich schließlich mit seiner Familie, die diesen plötzlichen Sinneswandel so gar nicht nachvollziehen kann. Doch Franziskus findet immer mehr Gleichgesinnte, die sich um ihn sammeln, um die Botschaft Gottes in der Welt verbreiten und ein Leben in Askese zu führen. Als der Vatikan die Gemeinschaft als Orden anerkennt, verlangen seine Jünger nach Regeln. Verbittert und unverstanden zieht sich Franziskus in die Wälder zurück und wartet auf ein Zeichen Gottes. Und er wird erhört.

Regie

Liliana Cavani

Mit

Mickey Rourke, Helena Bonham Carter, Mario Adorf, Hanns Zischler

Kinostart

16.11.1989

Länge

150 min

Produktionsjahr

1989

FSK

12

Genre

Drama

Produktionsländer

Italien

Buch

Liliana Cavani, Roberta Mazzoni