The Grandmaster

„…eine kunstvolle, oft melancholische Liebeserklärung an eine Kampfkunst und ihre Philosophie.“
DEADLINE

Genre: Martial Arts / Drama
Regie: WONG Kar-Wai
Mit: CHANG Chen, Tony LEUNG Chiu-Wai, ZHANG Zi-Yi

Share Twittern

Folgen Folgen Youtube 24800

Inhalt

Für Fans von Meisterwerken wie TIGER & DRAGON und HERO, beide auch mit Zhang Zi-Yi in der Hauptrolle, erzählt Wong Kar-Wai in seinem poetischen Kampfkunst-Epos THE GRANDMASTER die Geschichte von Wing Chun-Meister IP Man (Tony Leung Chiu-Wai, IN THE MOOD FOR LOVE), beginnend vor dem Hintergrund der Turbulenzen im China der 1930er und 40er Jahre. Ungeschlagen im Kräftemessen mit anderen Kungfu-Künstlern wird IP Man, legendärer Lehrer und Mentor von Bruce Lee, als Großmeister des chinesischen Südens gefeiert. Während eines Wettkampfes erringt er die Zuneigung der stolzen Gong Er (Zhang Zi-Yi), einer Meisterin der nordchinesischen Kampfkunst-Tradition. Doch die Besatzung durch Japanische Truppen in Südchina trennt die beiden. IP Man muss für das Überleben seiner Familie kämpfen, während Gong Er im fernen Norden Vergeltung für die feige Ermordung ihres Vaters sucht. Nach Kriegsende treffen sich beide in Hongkong wieder. IP Man gründet eine Kungfu-Schule und Gong Er arbeitet als Ärztin - doch die Vergangenheit hat ihre Spuren hinterlassen.

Regie

WONG Kar-Wai

Mit

CHANG Chen, Tony LEUNG Chiu-Wai, ZHANG Zi-Yi

Kinostart

27.07.2013

Länge

123 min

Produktionsjahr

2012

FSK

12

Genre

Martial Arts / Drama

Produktionsländer

Frankreich